8.3 Ablauf und Kosten ← Überarbeiten

8.3 Ablauf und Kosten

Idealerweise liegt jeder mir geschickte Text im Normseitenformat vor (siehe 5 Die Normseite).  Ist dies ohne guten Grund nicht der Fall, formatiere ich ihn ggf. selbst entsprechend (siehe 5.2 Normseitenformat).  Gibt es einen guten Grund für die Abweichung von der Normseite (z. B. der explizite Wunsch nach dem Erhalt des Originalformats), rechne ich mit der Zeichenanzahl (1500 Zeichen inklusive Leerzeichen entsprechen dann einer Normseite).

Korrektorat

Ein Korrektorat ist ein einfacher Vorgang.  Ich erhalte den Text, korrigiere ihn, melde mich, erhalte die Bezahlung und schicke ihn mit aufgezeichneten Änderungen zurück (siehe 8.2.1 Änderungsaufzeichnung).  Damit ist der Auftrag beendet.  Die Kundin oder der Kunde kann dann entweder meine Änderungen durchgehen und gezielt annehmen oder verwerfen (siehe 8.2.1 Änderungsaufzeichnung) oder alles auf einen Schlag annehmen.

Kein Korrektor kann 100%ige Fehlerfreiheit garantieren, aber nach diesem Vorgang sind alle grammatischen und orthographischen Fehler (inklusive Interpunktionsfehler) entfernt, die ich gefunden habe.

Ein Korrektorat ändert also den Text bzw. macht konkrete Vorschläge, was wie geändert werden soll.  Nur die seltenen mehrdeutigen Fälle können zu Kommentaren führen (siehe 8.2.1 Änderungsaufzeichnung).

Lektorat

Ein Lektorat ist ein deutlich umfangreicherer Vorgang.  Lektorate sind auch deutlich individueller als Korrektorate.  Bei einem Korrektorat sollte es egal sein, wer der Korrektor ist – das Ergebnis sollte immer gleich aussehen.  Bei einem Lektorat ist von Anfang an klar, dass zwei Lektoren nicht dieselben Kommentare haben werden.  Einige Dinge werden jeder guten Lektorin und jedem guten Lektor auffallen, doch ein großer Teil wird unterschiedlich sein.

Zudem ist ein Lektorat kein Ändern des Textes, sondern ein Kommentieren.  Es verbleibt dann die Aufgabe der Autorin oder des Autors, die Kommentare einzupflegen.

Ich unterscheide nach der Vertragsart des Auftrags:

  • Werkvertrag
    Bezahlt wird nach Textumfang (Normseitenanzahl).
    Bei dieser Vertragsart gibt es folgenden Ablauf:
    1. E-Mail: Text zu mir.
    2. Lektorat (inklusive oberflächlichem Korrektorat).
    3. Zahlung 1. Teilbetrag.
    4. E-Mail: Zwischenversion zurück.
    5. Einarbeitung des Lektorats durch den Autor oder die Autorin (gerne mit Nachfragen).
      Idealerweise: Annahme der Korrekturen und Setzen meiner Kommentare auf erledigt (siehe 8.2.1 Änderungsaufzeichnung und 8.2.2 Kommentare).
    6. E-Mail: überarbeitete Version zu mir.
    7. Gründliches Korrektorat.  Ggf. kleinere Kommentare.
    8. Zahlung Restbetrag.
    9. E-Mail: Endversion zurück.
    10. Endabnahme.  Ggf. Nachfragen.
  • Dienstleistungsvertrag
    Bezahlt wird nach Arbeitszeit.  Im Prinzip läuft alles wie oben, aber der Text kann beliebig oft hin- und hergeschickt werden.  Fragen können diskutiert werden, es kann auch zu Telefonaten oder persönlichen Treffen kommen.  Bezahlt werden vor Abgabe jeweils die Stunden, die beim bisherigen Arbeitsschritt angefallen sind.

Kosten

Wenn mich jemand als Korrektor oder Lektor beauftragen will und ich die Textqualität noch nicht kenne, mache ich ein Probelektorat von einigen (5–10) Seiten.  Auch wenn nur ein Korrektorat gewünscht wird, lektoriere ich, um einen Eindruck davon zu vermitteln, ob es tatsächlich Sinn macht, den Text schon einem Korrektorat zu unterziehen.  Das Ergebnis schicke ich zurück, zusammen mit einem Angebot.

Die Preise schwanken um 4€/Normseite für ein Lektorat und 2€/Normseite für ein Korrektorat.  Besonders unkomplizierte Texte (fehlerfrei, wenig zu kommentieren) können billiger sein, die meisten Texte sind aber eher teurer.  Im Zweifel bitte einfach ein Probelektorat anfragen.


Bitte beachten:

  • Ein Korrektorat macht nur Sinn, wenn der Text schon eine gewisse Qualität hat (siehe 8 Überarbeiten).  Hat er das nicht, kann ich trotzdem ein Korrektorat machen, aber dann muss ich immer wieder Annahmen treffen, was Zeit kostet.  Das treibt den Preis in die Höhe.
  • Ein Lektorat macht nur Sinn, wenn der Text schon eine gewisse Qualität hat (siehe 8 Überarbeiten).  Hat er das nicht, wäre im Lektorat sehr viel zu leisten, die Kosten dadurch immens.  Ich empfehle dann, den Text anhand der hier zusammengetragenen Regeln selbst zu überarbeiten.  Wenn alles, was hier steht, beherzigt worden ist, fallen die größten Kostenpunkte eines Lektorats schon einmal weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Fragen zum Thema? Ist ein Fehler auf dieser Seite? Bitte melden! Sonstige Hinweise? Kritik? Lob?
Jeder Kommentar ist willkommen!