Was ist das hier?

Als Testleser, Korrektor und Lektor sind mir immer wieder bestimmte Fehler in fremden Texten aufgefallen.  In meinen Rückmeldungen häuften sich daher einige Formulierungen und Erklärungen.  Um mir die Arbeit des Erklärens zu erleichtern, habe ich irgendwann diese Sammlung begonnen.  Da sie so etwas wie ein FAQ ist, kann mein Feedback jetzt darin bestehen, dass ich auf den entsprechenden Abschnitt hier verweise.  (Gegen vergleichbare Links von anderen Leuten habe ich natürlich gar nichts.)

Und als Nebeneffekt stehen die Regeln jetzt zum Durchlesen bereit, um diese typischen Fehler schon im Vorfeld zu vermeiden.

Da fehlt etwas!

Diese Sammlung hier ist in keiner Weise vollständig und will das auch gar nicht sein.  Sie enthält nur die häufigsten mir untergekommenen Fehler und Probleme und so viel Hintergrundwissen dazu, dass es möglich sein sollte, diese Fehler selbstständig zu vermeiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Fragen zum Thema? Ist ein Fehler auf dieser Seite? Bitte melden! Sonstige Hinweise? Kritik? Lob?
Jeder Kommentar ist willkommen!