1 Strukturierung von Erzählungen

1 Strukturierung von Erzählungen

1.1 Kategorien

Erzählungen sind strukturiert in folgende Kategorien:

  • Zyklus (auch Reihe, Trilogie usw. genannt)
    Damit sind mehrere zusammenhängende Bände gemeint (s. u.).
    Der Herr der Ringe besteht aus drei solchen Bänden und ist daher eine Trilogie.
    Physisch ist ein Zyklus manchmal in einem Schuber (oder mehreren) untergebracht.
  • Band
    Ein Band ist eine physische Papiersammlung zwischen zwei Buchdeckeln.  Es gibt sie als gebundenes Buch (Hardcover) und als Taschenbuch (Paperback).
    Die zwei Türme ist der zweite Band des Herrn der Ringe.
  • Teil
    Ein Band kann mehrere Teile enthalten.
    Die zwei Türme enthält zwei Teile, die Drittes Buch und Viertes Buch heißen.
    Teile beginnen auf neuen Seiten.  Oft haben sie sogar eine Zwischenseite, auf der nur der Titel des Teils steht.

    Es gibt hier offensichtlich bzgl. der Begriffe keine feste Zuordnung.  Ein Buch kann ein Band sein oder auch ein TeilDer Herr der Ringe besteht nach seiner Deklaration aus drei Bänden à zwei Büchern, also aus insgesamt sechs Büchern.  Zudem werden die Bände in ihrem jeweiligen Untertitel auch noch Teil genannt.  Wir haben also eine heillose Verwirrung.

    Uns muss das nicht kümmern.  Für uns ist nur relevant, dass es diese Kategorien gibt.  Es gibt aber z. B. keine Sammlungen von mehreren Zyklen, oder eine weitere (übliche) Kategorie zwischen Band, Teil und Kapitel.

  • Kapitel
    Ein Teil kann mehrere Kapitel enthalten.
    Das Dritte Buch aus Die zwei Türme fängt mit dem Kapitel Boromirs Tod an (ich hoffe, jetzt habe ich nicht gespoilert).  Kapitel können Titel haben, sie müssen aber nicht.  Sie können nummeriert sein, sie müssen aber nicht.
    Eine besondere Art Kapitel sind Prolog und Epilog.  Der eine steht am Anfang, der andere am Ende eines Zyklus, Bandes oder (selten) Teils.  Prologe und Epiloge werden nicht nummeriert, sie können aber einen Titel haben.
    Eine ebenfalls noch übliche Kapitelart sind Zwischenspiele (Intermezzi).  Diese können zwischen Teilen stehen oder an Teile angehängte spezielle Kapitel sein, wenn dann noch etwas folgt.
    Z. B. hat Es von Stephen King fünf Teile (in einem Band), an die sich jeweils ein Zwischenspiel anschließt, dann folgt noch ein Epilog.
    Prologe, Epiloge und Zwischenspiele sind in der Regel inhaltlich etwas von der Haupthandlung abgesetzt.  Sie zeigen z. B. andere Figuren oder spielen in einer anderen (früheren oder späteren) Zeit.

Während die oben genannten Kategorien vermutlich jedem bekannt und geläufig sind, ist die folgende oft nicht bewusst:

  • Szene
    Ein Kapitel besteht aus einer oder mehreren Szenen.  Eine Szene ist ein zusammenhängender Handlungsablauf, der in der Regel ohne zeitliche oder räumliche Sprünge auskommt.  Die Erzählung verfolgt kontinuierlich die Figuren in einer Szene.  Szenen gehen auch oft ineinander über, z. B. wenn neue Figuren hinzukommen oder abtreten.  Eine klare Abgrenzung ist daher nicht immer möglich und auch in der Regel gar nicht notwendig.  Für uns werden sie nur im Zusammenhang mit der Formatierung von Szenenwechseln wichtig.
    Das Kapitel Boromirs Tod besteht aus etwa sieben Szenen.
  • Absatz
    Eine Szene besteht aus einem oder (hoffentlich) mehreren Absätzen.  Absätze entsprechen grob Gedankengängen.  Ist ein Gedanke abgeschlossen, wird ein neuer Absatz begonnen.  (Mehr dazu im Abschnitt 1.3 Absätze.)

Nächster Abschnitt:  1.2 Szenenwechsel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Fragen zum Thema? Ist ein Fehler auf dieser Seite? Bitte melden! Sonstige Hinweise? Kritik? Lob?
Jeder Kommentar ist willkommen!