7.3 Abstrakte Absatzformatierung ← Textverarbeitungen

7.3 Abstrakte Absatzformatierung

Im vorigen Abschnitt haben wir die Möglichkeit vorgestellt, das Format eines Absatzes zu ändern.  Dabei haben wir die direkte Formatierung genutzt.  Neben dieser Möglichkeit gibt es auch noch die abstrakte Formatierung.  Dabei wird nicht ein Objekt selbst formatiert, sondern die Vorlage, zu der es gehört.  Jeder Absatz hat in der Textverarbeitung eine Absatzvorlage, die grundsätzlich festlegt, wie der Absatz formatiert wird.  Viele Absätze können dieselbe Vorlage haben, sodass man durch Ändern der Vorlage alle Absätze dieser Vorlage auf einmal neu formatiert.

Bei längeren Texten ist dies sehr hilfreich, um ein einheitliches Erscheinungsbild aller Textelemente wie Absätze oder Überschriften mit wenig Aufwand zu erreichen.

Direkte Formatierung hat Präzedenz (stärkere Wirkung als abstrakte).  Sagt also die Absatzvorlage, dass die Schriftart X verwendet werden soll, die direkte Formatierung aber, dass Schriftart Y verwendet werden soll, dann wird Schriftart Y verwendet.

In Geschichten braucht man in der Regel nur Überschriften (meist Werk, Teil und Kapitel) und den Text.  Speziellere Absatzarten (Zitatblöcke usw.) sind aber auch denkbar.


Im Zusammenhang mit Normseiten würde ich stets empfehlen, auf direkte Formatierung komplett zu verzichten, und stattdessen Absatzvorlagen zu verwenden.  Es kann immer vorkommen, dass man jemandem ein Manuskript schicken will, der spezielle Wünsche hat oder ausgerechnet die Schriftart nicht hat, die man für den Text gewählt hat, was zu Problemen führen kann.  Bei der Verwendung von Vorlagen ist die Schriftart aller Absätze auf 300 Seiten mit einer einzelnen Aktion geändert (ohne die Schriftart der Überschriften dabei zu ändern).  Und sollte der Verlag wollen, dass alle Kapitel mit einem Seitenumbruch starten, ist dies auch kein Problem (denn so ein Seitenumbruch ist eine Formatierungsanweisung der Überschriften).

Hat man hingegen alles über direkte Formatierung eingestellt, muss man im Zweifel jede Überschrift oder jeden Absatz im Text einzeln anpassen.

Die Vorlage eines Absatzes sieht man in LibreOffice oben links in einem Pull-Down-Menü.


Das Format einer Absatzvorlage kann man ändern, indem man im Menü Vorlagen → Absatzvorlage bearbeiten… auswählt.  In dem sich öffnenden Dialog kann man dann Formatierungen einstellen, die für alle Absätze dieser Vorlage gelten sollen.

Sämtliche direkte Formatierung (die vielleicht stört) kann man löschen, indem man einen Bereich markiert und STRG-M drückt.  Damit wird dann aber auch alles, das durch direkte Formatierung kursiv gesetzt wurde, wieder auf normal geändert!  Diese Funktion ist also mit Vorsicht einzusetzen.  Wie Text mit abstrakter Formatierung kursiv gesetzt werden kann (und damit beim Entfernen aller direkter Formatierung erhalten bleiben), werden wir im nächsten Abschnitt sehen.


Nächster Abschnitt:  7.4 Abstrakte Zeichenformatierung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Fragen zum Thema? Ist ein Fehler auf dieser Seite? Bitte melden! Sonstige Hinweise? Kritik? Lob?
Jeder Kommentar ist willkommen!